Zum Inhalt springen

Hier gibt´s Artikel zum Thema Design+Gründung

Dieter Rams 10 Thesen für gutes Design und wie ich sie in meinen Design-Workshops nutze

Der wohl bekannteste deutsche Industriedesigner ist vor allem für seine zeitlosen Entwürfe bei der Firma Braun bekannt und prägte den deutschen Funktionalismus wie kein anderer.
Seine 10 Thesen sind Allgemeinbildung für jeden Gestalter!

So habe ich mein Zeitmanagement optimiert

Letztens bin ich in einem Kommentar gefragt worden, wie ich meinen Tag als Selbstständige strukturiere und da dachte ich, dass wäre vielleicht interessant für die Ein oder Andere.

Da mir Effektivität sehr wichtig ist, habe ich mir im Studium einmal die Zeit genommen, mir genauer anzuschauen wann mir welche Aufgaben besonders leicht fallen.

Das sind die Ängste, die Dich vom Gründen abhalten

Deine Antagonisten und was Du dagegen tun kannst:

  1. Angst zu scheitern

  2. Finanzielle Unsicherheit

  3. Angst, nicht gut genug zu sein

Was ist eigentlich New Work und warum wir das wirklich wirklich wollen sollten

New Work ist ein Begriff, der aus den 70er Jahren und vom Sozialphilosophen Frithjof Bergmann stammt. An sich also gar nicht mal so neu, aber wir wissen ja dass es manchmal eine Weile dauern kann bis etwas endlich durchsickert.

Tag der Gesundheit am Arbeitsplatz

Ja, Arbeit kann krank machen und das auf gleich ganz viele verschiedene Arten. Der körperliche Verfall lauert also überall. Wissen wir und – seien wir ehrlich – es nervt schon genug ständig auf eine gesunde Haltung, Abwechslung, Ausgleich und natürlich auch Ernährung zu achten. Aber was ist eigentlich mit unserer Seele? 

Und was machen Sie beruflich?

Die richtige Antwort darauf wäre wohl, wahrheitsgemäß und in 90% der Fälle, “Ich weiß es nicht.” Hast Du schon Deinen Beruf bzw. Deine Berufung gefunden?