jeder ist ein designer

Design ist mehr als Plakate und Stühle. Gutes Design folgt Regeln und einem strukturierten Vorgehen, das bloßes „hübsch-machen“ übersteigt. Design kann Veränderungen und Handlungsweisen inspirieren und Teil der Lösung, unserer immer komplexer werdenden Probleme, sein. Jeder kann das.

lehre

detail 2 masterkurs reflective probe und gewohnheiten von claudia vollmer

Reflective Probes

In diesem Masterkurs, am Fachbereich Design der HS Anhalt in Dessau, wollte ich die Theorie mit der Praxis verbinden. So fand im Sommersemester 2019 der praktische Teil statt und im darauffolgenden Wintersemester der theoretische Teil.

kurs "reflektierte designkultur" von claudia vollmer

Reflektierte Designkultur

Dieser Kurs findet im 3. Semester des Bachelorstudiengangs „Integriertes Design“ an der HS Anhalt in Dessau statt und dreht sich um das Thema Designgeschichte.

akoyou logo

AKOYOU

AKOYOU ist ein Netzwerk für Potenzialentfaltung und Neue Arbeit. Zusammen mit Maxi Blunck haben wir Akoyou 2020 gegründet, um Formate zu entwickeln, die Designansätze, Methodik und Coachingelemente zusammenbringen. Damit wollen wir denjenigen Workshops anbieten, die sich die Frage nach beruflicher Umorientierung stellen und etwas in ihrem Leben verändern wollen. AKOYOU soll verschiedene Unterstützunges- und Begleitformate bereitstellen, um dabei zu helfen das individuelle Potenzial voll zu entfalten und die Herausforderungen der neuen Arbeitswelt mutig anzugehen.

portfolio

social design netzwerk leipzig logo

Social Design Netzerk Leipzig

Im März 2019 gründeten Maxi Blunck und Ich das Social Design Netzwerk Leipzig. Ausgangspunkt ist der Gedanke, dass Design mehr kann als nur Stühle und Plakate und auch gesellschaftliches Miteinander gestalten kann.

uebersicht kommunikationsmittel wiKilino gestaltet von claudia vollmer

ReDesign wiKilino

Wir haben alles über den Haufen geworfen! Und jetzt gibt es sowohl neue Kommunikationsmittel als auch Workshopmaterialien für das MINT- und das Achtsamkeitsproramm von wiKilino des Momelino e.V. - Innovative Bildungsprogramme. Mehr Infos unter: www.momelino.info

Kochbuch für Mandy Keil

Gemeinsam mit der Ernährungsbearterin Mandy Keil haben wir in den letzten Monaten dieses Kochbuch entwickelt. Es enthält nicht nur Rezepte für Groß und Klein, sondern auch viele Infos zum Thema gesunde Ernährung. Außerdem gibt´s allerhand Experimente zum nachmachen.

illustration von claudia vollmer im Gruppenprojekt für sexuelle präventionen bei grundschülern gemeinsam mit philipp rößler und thomas kores

Lernmaterial zu sexuellen Prävention für Kinder

Gemeinsam mit dem Wildwasser e.V. Dessau und meinen Projektpartnern Thomas Kores und Philipp Rösler, entwickelten wir ein Set für Kinder zur sexuellen Prävention. Das Projekt wurde von der Aktion Mensch gefördert.

detail 10 bachelorarbeit "achtsamkeit ist ein geschenk" von claudia vollmer

Die Bachelorarbeit • Achtsamkeit ist ein Geschenk

Unter dem Titel „Achtsamkeit ist ein Geschenk“ entstand ein Set zum erlernen von Achtsamkeit. Schwerpunkt der Arbeit ist die Selbstreflexion: Vom Wahrnehmen zum Erkennen zur Veränderung.

masterabreit "soziale gestaltung- neue formate im design" von claudia vollmer

Die Masterarbeit • Soziale Gestaltung, neue Formate im Design

In meiner Masterarbeit untersuchte ich die neuen Designformate Social Design, Transformation Design und Transition Design. Ich analysierte ihre Bedeutung und Definitionsweisen und stellte eine Sammlung ihrer Arbeitsweise, Werkzeuge, Methoden und Einflüsse anderer Disziplinen zusammen.

set dort - ein alternatives leitsystem von henriette funke und claudia vollmer

D.Ort • Ein alternatives Leitsystem

D.Ort ist ein alternatives Leitsystem, dass in Zusammenarbeit mit Henriette Funke an der HS Anhalt entstanden ist. Es unterstützt das Potential einer Stadt und ihre Identität. Rosa Vogelhäuser lassen beliebte Orte und Wege sichtbar werden, die dem Touristen sonst verborgen bleiben.

detail film "von null bis frei" von claudia vollmer

Von null bis frei • Ein Stück, ein Buch, ein Film

In dem Kurzfilm „von null bis frei“ geht es um das Leben, den Tod und die Schnittstellen dazwischen. Er beruht auf dem gleichnamigen Stück in einem Akt, welches von mir entwickelt wurde.

Geschäftsausstattung für Meerdenker

D.Ort ist ein alternatives Leitsystem, dass in Zusammenarbeit mit Henriette Funke an der HS Anhalt entstanden ist. Es unterstützt das Potential einer Stadt und ihre Identität. Rosa Vogelhäuser lassen beliebte Orte und Wege sichtbar werden, die dem Touristen sonst verborgen bleiben.

storytella - claudia vollmer

Storytella - Grafisches System zur Interpretation

Wer mit Literatur arbeitet, arbeitet am Text. Viele von uns lernen aber visuell. Mittels Symbol-Kit und Templates hilft das System dabei Textinhalte schnell zu erfassen und damit zu arbeiten oder sie zu interpretieren.